Narrenzunft Wendlingen e.V.

Rathaussturm

Schmotzige Doschtig

08. Februar 2024

Der schmotzige Doschdig startet am Donnerstag den 08.02.2024 um 6 Uhr mit dem traditionellen "Wecken" der NELAU-Hexen. Um 15 Uhr beginnt der Kindergartenumzug vom Dorogplatz zum Marktplatz Stadtmitte mit anschließender Kindernarrendisco.

Ab 18 Uhr stürmt dann die Narrenzunft Wendlingen mit den NELAU-Hexen das Rathaus, nimmt den Bürgermeister in Gewahrsam und übernimmt im Rathaus das Zepter für die närrischen Tage. Auf dem Marktplatz wird anschließend der Hexentanz ums Feuer aufgeführt.

Nach Rathaussturm und Hexentanz geht es auf dem Marktplatz ab ca. 19 Uhr mit der NELAU Faschingsparty weiter.

Hausbsuche

Hubsuch

Februar 2024

An vier Tagen jeden Jahres besuchen die NELAU-Hexen verschiedene Wendlinger Bürger. Dort treiben Sie ihren Spaß und Schabernack mit den anwesenden Narren, erzählen aus ihrem Narrenbuch, gestalten Spiele und bringen getreu Ihrem Motto "Jedem zur Freud - keinem zum Leid" gute Stimmung und viel Freude mit.

Dies alles geschieht in einem festgelegten Rahmen mit Eingangssprüchle, Hexamilch, Ausgangssprüchle und natürlich dem eigens komponierten Narrenmarsch. Das enthaltene Programm gestalten die NELAU-Hexen allerdings jedes Jahr neu und nehmen Bezug auf aktuelle Themen.

Narrengottesdienst

27. Januar 2024

Zu Beginn der Narrenzeit in Wendlingen hat sich ein ganz spezieller Brauch etabliert. Jedes Jahr findet ein Narrengottesdienst in der katholischen St. Kolumban Kirche statt (dieses Jahr am 27.01.2024 um 18:30 Uhr).

Diese langjährige Tradition gibt den Startschuss für die Fasnet in Wendlingen. Begleitet und mitgestaltet wir der Gottesdienst seit Jahren vom Jugendchor der katholischen Kirchengemeinde St. Kolumban.